spacer.png, 0 kB

spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB
Home arrow Archiv arrow 1 Jahr Chancenvollzug
(Mini-MP3-Player v2.2 (c) Ute Jacobi - unregistered version - Only Free for NonCommercial Website)
1 Jahr Chancenvollzug PDF Drucken E-Mail

Straffälligenhilfe berichtet im Rundfunk über Erfahrungen zur Vollzugspraxis in Niedersachsen

Vor einem Jahr trat in Niedersachsen das geänderte Strafvollzugsgesetz in Kraft, "Chancenvollzug" wird es auch genannt. Es soll Inhaftierten die Möglichkeit geben, sich bereits während ihrer Zeit im Gefängnis auf das Leben in Freiheit vorzubereiten. Kritik am Chancenvollzug gab es von Beginn an. Sozialarbeiter kritisieren, dass zu wenig für die Wiedereingliederung der Häftlinge getan wird. Ein ehemaliger Inhaftierter der Justizvollzugsanstalt Uelzen bestätigt, wie schwer für ihn die Rückkehr in ein Leben in Freiheit war.

Hier folgen die Mitschnitte der Radiobeiträge von den Redakteuren Holger Bock (NDR Landesfunkhaus Hannover) und Karsten Schulz (NDR Studio Lüneburg).
Die Beiträge wurden am 19.02.09 innerhalb der Sendereihe "Funkbilder" auf NDR 1 Niedersachsen gesendet und sind auch vom NDR Info übernommen worden.

  Strafvollzug Kritik

  Strafvollzug Reportage

 
spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB